Familiengeschichte

Die Historie von Keller von sales

Familien-geschichte

Die Historie von Keller von Sales

Seit 1572. Und heute.

Seit 1572. Und heute.

Der ehrbare Kaufmann

FRANZ VON SALES KELLER

Die Geschichte der Familie Keller lässt sich bis ins Jahr 1572 zurückverfolgen. Die erstmalige urkundliche Erwähnung erfolgte im Schatzungsbuch des Pflegegerichts zu Weilheim. Die Familie stammt aus dem bayerischen Oberland und ist bis heute dort zu Hause. Über die Jahrhunderte hinweg waren Familienmitglieder in facettenreichen Berufe tätig: Vom Bierbrauer über den Floßmeister bis hin zum Bäckermeister. Franz von Sales Keller war selbstständiger Bäckermeister. Nach dem Ersten Weltkrieg, in dem er selbst vier Jahre lang als Soldat die Schrecken des Krieges erleben musste, folgte der Zusammenbruch der Geldwertstabilität in der Zeit der Hyperinflation. Im Jahr 1925 gründete er, parallel zu seiner Tätigkeit als Bäckermeister und aus Reaktion auf diese wirtschaftliche Erschütterung, eine gemeinwohlorientierte Genossenschaftsbank in seiner Heimatstadt Bad Tölz.

Franz von Sales Keller legte damit den Grundstein für eine Institution, die auch heute noch als Sinnbild für Stabilität und Vertrauen in der Region steht. Als erster Vorstand und Rechner der Bank überzeugte er nicht nur durch seine kaufmännische Kompetenz, sondern auch durch seine Integrität als ehrbarer Kaufmann. Mit seiner Integrität gewann er das Vertrauen der Menschen, die ihn als verlässliche Stütze und vertrauenswürdigen Ansprechpartner schätzten. Über dem Kassenbereich prangte die Devise der neuen Bank: „Sparen macht uns wieder stark, 100 Pfennig = 1 Mark!“

Sein Engagement zeigt, dass wirtschaftliche Krisen zwar Vermögen schmälern können, aber niemals den Willen, eine bessere Zukunft aufzubauen. Er ist ein Vorbild darin, in stürmischen Zeiten mit Weitsicht und Entschlossenheit zu agieren. Bis zu seinem Tod im Jahr 1934 erfüllte er sein Amt mit unermüdlicher Tatkraft, persönlicher Hingabe und gilt bis heute als ehrbarer Kaufmann.

Der ehrbare Kaufmann

FRANZ VON SALES KELLER

Die Geschichte der Familie Keller lässt sich bis ins Jahr 1572 zurückverfolgen. Die erstmalige urkundliche Erwähnung erfolgte im Schatzungsbuch des Pflegegerichts zu Weilheim. Die Familie stammt aus dem bayerischen Oberland und ist bis heute dort zu Hause. Über die Jahrhunderte hinweg waren Familienmitglieder in facettenreichen Berufe tätig: Vom Bierbrauer über den Floßmeister bis hin zum Bäckermeister. Franz von Sales Keller war selbstständiger Bäckermeister. Nach dem Ersten Weltkrieg, in dem er selbst vier Jahre lang als Soldat die Schrecken des Krieges erleben musste, folgte der Zusammenbruch der Geldwertstabilität in der Zeit der Hyperinflation. Im Jahr 1925 gründete er, parallel zu seiner Tätigkeit als Bäckermeister und aus Reaktion auf diese wirtschaftliche Erschütterung, eine gemeinwohlorientierte Genossenschaftsbank in seiner Heimatstadt Bad Tölz.

Franz von Sales Keller legte damit den Grundstein für eine Institution, die auch heute noch als Sinnbild für Stabilität und Vertrauen in der Region steht. Als erster Vorstand und Rechner der Bank überzeugte er nicht nur durch seine kaufmännische Kompetenz, sondern auch durch seine Integrität als ehrbarer Kaufmann. Mit seiner Integrität gewann er das Vertrauen der Menschen, die ihn als verlässliche Stütze und vertrauenswürdigen Ansprechpartner schätzten. Über dem Kassenbereich prangte die Devise der neuen Bank: „Sparen macht uns wieder stark, 100 Pfennig = 1 Mark!“

Sein Engagement zeigt, dass wirtschaftliche Krisen zwar Vermögen schmälern können, aber niemals den Willen, eine bessere Zukunft aufzubauen. Er ist ein Vorbild darin, in stürmischen Zeiten mit Weitsicht und Entschlossenheit zu agieren. Bis zu seinem Tod im Jahr 1934 erfüllte er sein Amt mit unermüdlicher Tatkraft, persönlicher Hingabe und gilt bis heute als ehrbarer Kaufmann.

Mein Weg, mein Anspruch

ROBERT P. KELLER

Nach meinem Fachabitur im Bereich Wirtschaft schlug ich einen Weg ein, der mich für zwölf Jahre zur Bundeswehr führte. Als Marineinfanterist diente ich in drei Auslandseinsätzen und übernahm die fordernde Rolle als Zugführer für militärische Evakuierungsoperationen. Dabei lernte ich, was es bedeutet, in entscheidenden Momenten Verantwortung zu übernehmen, im Team Großes zu erreichen und unter Druck zu bestehen.

Neben meinem Beruf als Soldat beschäftigte ich mich mit der Thematik Immobilien, um eine Kapitalanlage für meine Altersvorsorge aufzubauen. Dabei fiel mir neben vergilbten Grundrissen, unvollständigen Dokumenten und schlechten Fotos auf, wie oft der Anspruch an Leistungsbereitschaft und Qualität in der Branche fehlen. Für mich war diese Arbeitsweise völlig inakzeptabel. Genau deshalb entschied ich mich nach meiner Dienstzeit, Immobilienmanagement zu studieren, mich als geprüfter Immobilienmakler der IHK weiter zu qualifizieren und schließlich die Immobilienagentur Keller von Sales zu gründen. Inspiriert durch das Leitbild meines Urgroßvaters als ehrbarer Kaufmann ist der Name Keller von Sales sowohl eine Hommage an seine Integrität als auch ein wegweisendes Bekenntnis. Mein klares Ziel:
Den Qualitätsstandard in der Branche neu definieren und Immobilien so zu präsentieren sodass sie begeistern. Denn echter Anspruch beginnt dort, wo das Gewöhnliche endet.

Mein Weg, mein Anspruch

ROBERT P. KELLER

Nach meinem Fachabitur im Bereich Wirtschaft schlug ich einen Weg ein, der mich für zwölf Jahre zur Bundeswehr führte. Als Marineinfanterist diente ich in drei Auslandseinsätzen und übernahm die fordernde Rolle als Zugführer für militärische Evakuierungsoperationen. Dabei lernte ich, was es bedeutet, in entscheidenden Momenten Verantwortung zu übernehmen, im Team Großes zu erreichen und unter Druck zu bestehen.

Neben meinem Beruf als Soldat beschäftigte ich mich mit der Thematik Immobilien, um eine Kapitalanlage für meine Altersvorsorge aufzubauen. Dabei fiel mir neben vergilbten Grundrissen, unvollständigen Dokumenten und schlechten Fotos auf, wie oft der Anspruch an Leistungsbereitschaft und Qualität in der Branche fehlen. Für mich war diese Arbeitsweise völlig inakzeptabel. Genau deshalb entschied ich mich nach meiner Dienstzeit, Immobilienmanagement zu studieren, mich als geprüfter Immobilienmakler der IHK weiter zu qualifizieren und schließlich die Immobilienagentur Keller von Sales zu gründen. Inspiriert durch das Leitbild meines Urgroßvaters als ehrbarer Kaufmann ist der Name Keller von Sales sowohl eine Hommage an seine Integrität als auch ein wegweisendes Bekenntnis. Mein klares Ziel: Den Qualitätsstandard in der Branche neu definieren und Immobilien so zu präsentieren sodass sie begeistern. Denn echter Anspruch beginnt dort, wo das Gewöhnliche endet.

Wappen von Keller von Sales

Tradition verbindet

DAS WAPPEN DER FAMILIE KELLER

Im Jahr 2023 wurde das Wappen der Familie Keller gestiftet und in die Allgemeine Deutsche Wappenrolle eingetragen. Dieser Schritt markiert eine Brücke zwischen Herkunft, Zukunft und gelebter Tradition. Es ist ein sichtbares Zeichen, um die Geschichte der Familie würdevoll fortzuführen und in die Gegenwart zu tragen.

Die Entscheidung, das Familienwappen künftig als Firmenemblem der Immobilienagentur Keller von Sales zu führen, ist weit mehr als ein gestalterischer Entschluss. Sie ist Ausdruck einer Haltung, die Vergangenheit achtet, Tradition lebt und Zukunft mit Sinn für Herkunft bekräftigt.

Der Löwe, das ikonische Symbol Bayerns, repräsentiert die tiefe Verwurzelung der Familie Keller mit ihrer Stammheimat, insbesondere dem bayerischen Oberland, wo ihre Geschichte bis ins Jahr 1572 zurückreicht. Auch im Stadtwappen von Bad Tölz, dem Wohnort der Familie seit 1852, findet sich dieser wachsende, goldene Löwe wieder. Bis heute ist Bad Tölz und damit das bayerische Oberland der Lebensmittelpunkt der Stifterfamilie.

Die Flügel des Löwen symbolisieren das traditionelle Hoheitszeichen der deutschen Nation, den Adler, welcher heute im Bundesadler seine Fortführung findet. Sie verdeutlichen sowohl die nationale als auch die identitätsbezogene Verbundenheit der Familie und erinnern in ehrender Weise an die militärischen Verdienste und Opfer, die über Generationen in den Diensten des Landes erbracht wurden.

Die Gänsekielschreibfeder im Familienwappen versinnbildlicht das Zitat „Sapere Aude!“ von Immanuel Kant. Dieses Zitat ist zugleich der Wahlspruch der Familie. Die Geisteshaltung „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ stellt für die Familie zum einen ein Leitmotiv der Aufklärung und dessen Ideale dar, das zu Beginn des 19. Jahrhunderts ihre gewonnene Selbstbestimmung aus vormaliger Leibeigenschaft hervorhebt. Zum Anderen ist das Zitat in den Augen des Wappenstifters ein Appel an zukünftige Generationen für das Streben nach Weisheit, Selbst- und Sinnverwirklichung.

Die Breze soll an das Zunftzeichen der einstigen Familienbäckerei erinnern, das Franz von Sales Keller seinerzeit an die Fassade des Bäckerhauses anbrachte und das heute das Wahrzeichen des Stammsitzes der Familie ist. Der Ausleger in Form einer Breze ziert bis heute das denkmalgeschützte Anwesen in der historischen Altstadt von Bad Tölz, das sich seit dem Jahr 1912 im Familienbesitz befindet. Im Jahr 1968, nachdem die Bäckerei ihren Betrieb eingestellt hatte, kam es zu einem Rechtsstreit über die Entfernung des Zunftzeichens an der Fassade. Die Kläger argumentierten jedoch, die Breze solle bleiben, da die damalige Bäckerei als die beste Brezenbäckerei in ganz Bad Tölz bekannt gewesen sei. Das Gericht entschied, dass die Breze nicht entfernt werden dürfe, da sie nicht bloß ein Werbeschild, sondern ein traditionsreiches Wahrzeichen und ein Stück Stadtgeschichte sei. Für die Familie Keller trägt die Breze darüber hinaus eine tiefere Bedeutung. Sie steht wie ein Knoten für den Zusammenhalt, der die Familie seit jeher prägt.

Die Schlüssel stellen ein Sinnbild für Vergangenheit und Zukunft der Familie Keller dar. Sie repräsentieren den Familiennamen Keller, wobei der linke Schlüssel die vergangenen und der rechte Schlüssel die zukünftigen Generationen der Familie verkörpert. Diese Symbolik macht das Wappen zu einem redenden Wappen.

Tradition verbindet

DAS WAPPEN DER FAMILIE KELLER

Im Jahr 2023 wurde das Wappen der Familie Keller gestiftet und in die Allgemeine Deutsche Wappenrolle eingetragen. Dieser Schritt markiert eine Brücke zwischen Herkunft, Zukunft und gelebter Tradition. Es ist ein sichtbares Zeichen, um die Geschichte der Familie würdevoll fortzuführen und in die Gegenwart zu tragen. Die Entscheidung, das Familienwappen künftig als Firmenemblem der Immobilienagentur Keller von Sales zu führen, ist weit mehr als ein gestalterischer Entschluss. Sie ist Ausdruck einer Haltung, die Vergangenheit achtet, Tradition lebt und Zukunft mit Sinn für Herkunft bekräftigt.

Der Löwe, das ikonische Symbol Bayerns, repräsentiert die tiefe Verwurzelung der Familie Keller mit ihrer Stammheimat, insbesondere dem bayerischen Oberland, wo ihre Geschichte bis ins Jahr 1572 zurückreicht. Auch im Stadtwappen von Bad Tölz, dem Wohnort der Familie seit 1852, findet sich dieser wachsende, goldene Löwe wieder. Bis heute ist Bad Tölz und damit das bayerische Oberland Lebensmittelpunkt der Stifterfamilie.

Die Flügel des Löwen symbolisieren das traditionelle Hoheitszeichen der deutschen Nation, den Adler, welcher heute im Bundesadler seine Fortführung findet. Sie verdeutlichen sowohl die nationale als auch die identitätsbezogene Verbundenheit der Familie und erinnern in ehrender Weise an die militärischen Verdienste und Opfer, die über Generationen in den Diensten des Landes erbracht wurden.

Die Gänsekielschreibfeder im Familienwappen versinnbildlicht das Zitat „Sapere Aude!“ von Immanuel Kant. Dieses Zitat ist zugleich der Wahlspruch der Familie. Die Geisteshaltung „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ stellt für die Familie zum einen ein Leitmotiv der Aufklärung und dessen Ideale dar, das zu Beginn des 19. Jahrhunderts ihre gewonnene Selbstbestimmung aus vormaliger Leibeigenschaft hervorhebt. Zum Anderen ist das Zitat in den Augen des Wappenstifters ein Appel an zukünftige Generationen für das Streben nach Weisheit, Selbst- und Sinnverwirklichung.

Die Schlüssel stellen ein Sinnbild für Vergangenheit und Zukunft der Familie Keller dar. Sie repräsentieren den Familiennamen Keller, wobei der linke Schlüssel die vergangenen und der rechte Schlüssel die zukünftigen Generationen der Familie verkörpert. Diese Symbolik macht das Wappen zu einem redenden Wappen.

Die Breze soll an das Zunftzeichen der einstigen Familienbäckerei erinnern, das Franz von Sales Keller seinerzeit an die Fassade des Bäckerhauses anbrachte und das heute das Wahrzeichen des Stammsitzes der Familie ist. Der Ausleger in Form einer Breze ziert bis heute das denkmalgeschützte Anwesen in der historischen Altstadt von Bad Tölz, das sich seit dem Jahr 1912 im Familienbesitz befindet. Im Jahr 1968, nachdem die Bäckerei ihren Betrieb eingestellt hatte, kam es zu einem Rechtsstreit über die Entfernung des Zunftzeichens an der Fassade. Die Kläger argumentierten jedoch, die Breze solle bleiben, da die damalige Bäckerei als die beste Brezenbäckerei in ganz Bad Tölz bekannt gewesen sei. Das Gericht entschied, dass die Breze nicht entfernt werden dürfe, da sie nicht bloß ein Werbeschild, sondern ein traditionsreiches Wahrzeichen und ein Stück Stadtgeschichte sei. Für die Familie Keller trägt die Breze darüber hinaus eine tiefere Bedeutung. Sie steht wie ein Knoten für den Zusammenhalt, der die Familie seit jeher prägt.

Wo Ihr Anspruch ein Zuhause findet.

KELLER VON SALES - IMMOBILIENAGENTUR

In Geschichte und Name spiegelt sich, wer wir sind. Geprägt von den Prinzipien des ehrbaren Kaufmanns – Verlässlichkeit, Respekt und Fleiß – geben wir unseren Kunden ein konkretes Versprechen, weil wir davon überzeugt sind, dass Worte wenig bedeuten, wenn sie nicht auch gelebt werden.

Wir sehen Immobilien nicht als Objekte, sondern als Unikate mit Geschichte, Charakter und Potenzial. Sie erzählen, was war, und versprechen, was sein kann. Anspruch heißt daher für uns nicht nur Ihre Erwartungen als Kunde zu erfüllen, sondern das Besondere sichtbar zu machen. Für diesen Anspruch bürgen wir mit unserem Namen.

Mit innovativen Präsentationstechniken bieten wir Immobilien nicht einfach an, wir machen sie begehrenswert. Dabei nutzen wir moderne Mittel, die Wirkung erzeugen: Hochwertige Foto- und Videoaufnahmen, Online-Besichtigungen, Drohnenaufnahmen sowie Home Staging. Jedes Haus hat eine Geschichte, die Kunst ist, sie richtig zu erzählen. Genau das realisieren wir bei Keller von Sales, um bei der Vermarktung das volle Potenzial Ihrer Immobilie zu entfalten.

So führen wir die Historie der Familie Keller fort: Mit Haltung, Innovationskraft und einem Anspruch, den wir leben. Jeden Tag.

Wo Ihr Anspruch ein Zuhause findet.

KELLER VON SALES - IMMOBILIENAGENTUR

In Geschichte und Name spiegelt sich, wer wir sind. Geprägt von den Prinzipien des ehrbaren Kaufmanns – Verlässlichkeit, Respekt und Fleiß – geben wir unseren Kunden ein konkretes Versprechen, weil wir davon überzeugt sind, dass Worte wenig bedeuten, wenn sie nicht auch gelebt werden.

Wir sehen Immobilien nicht als Objekte, sondern als Unikate mit Geschichte, Charakter und Potenzial. Sie erzählen, was war, und versprechen, was sein kann. Anspruch heißt daher für uns nicht nur Ihre Erwartungen als Kunde zu erfüllen, sondern das Besondere sichtbar zu machen. Für diesen Anspruch bürgen wir mit unserem Namen.

Mit innovativen Präsentationstechniken präsentieren wir Immobilien nicht einfach, wir machen sie begehrenswert. Dabei nutzen wir moderne Mittel mit Wirkung: Hochwertige Foto- und Videoaufnahmen, Online-Besichtigungen, Drohnenaufnahmen sowie Home Staging. Jedes Haus hat eine Geschichte, die Kunst ist, sie richtig zu erzählen. Genau das realisieren wir bei Keller von Sales, um bei der Vermarktung das volle Potenzial Ihrer Immobilie zu entfalten.

So führen wir die Historie der Familie Keller fort: Mit Haltung, Innovationskraft und einem Anspruch, den wir leben. Jeden Tag.

Immobilien sind so individuell wie die Menschen, die mit ihnen leben, planen oder investieren. Ob Sie verkaufen, vermieten, kaufen oder einfach eine Fragen haben: Wir nehmen uns Zeit und freuen uns darauf, Ihnen weiterhelfen zu dürfen.

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